Montag, 10. Dezember 2012

Metabo SXE 425 Turbotec Exzenterschleifer

Hallo lieber Leser,

eine neue Maschine hat Ihren Weg in meinen Shop gefunden. Nach langem überlegen und müßiger Recherche nach der ultimativen Maschine, habe ich mich auf die Erfahrung Anderer verlassen.

Im Woodworker Forum wird dieser Schleifer gern zitiert, wenn es um Exzenter geht. Was mich aber letztendlich überzeugt hat, war der Blog von Michael Hild. Er bereichert das Internet mit greifbaren Tests von Maschinen.

Den Test über den SXE 425 könnt Ihr hier nachlesen.

Werkzeugvorstellung - Metabo SXE 425 Turbotec Exzenterschleifer

Vielen Dank an Michael Hild für diesen Test.


Da meine Maschinen die Werkstatt eigentlich nie verlassen, habe ich auf einen Systainer verzichtet.


Die ersten Versuche sind sehr viel versprechend. Der Schleifer arbeitet völlig vibrationsfrei und die Absaugung funktioniert sehr gut. Kein Staub beim schleifen. Der eingebaute Turbogang hat für mich aber keine merklichen Vorteile beim schleifen gebracht. Außer das das Gerät hochtouriger läuft, und somit noch ruhiger auf dem Werkstück zu führen ist.

Ich hoffe dieser Blog Eintrag hilft vielleicht mal einem Suchenden bei der Beratung zum Thema Exzenterschleifer.

Gruß Alwaysworkingman



02.06.2013 Update nach mehreren Monaten Nutzung

Nach nun einigen Monaten Nutzung funktioniert das Gerät immer noch einwandfrei. Allerdings würde ich mir manchmal eine Maschine mit mehr Biss wünschen. Somit würde ich heute wahrscheinlich zum SXE450 greifen oder gar gleich zum Festool Rotex. Weil man verbringt sehr viel Zeit mit schleifen. 

Allerdings bekommt man mit dem "Kleinen" auch alles hin. Es geht bloß manchmal etwas länger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Ihr Kommentar wird noch moderiert. Danke.