Sonntag, 23. Juni 2013

Maschinenvorstellung: Einhell BT-BJ900 Flachdübelfräse - Heimwerkerfräse - Mit Video -

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

schön das Sie bei mir vorbei schauen.

Da im Holzwerkerforum wohl keine Woche vergeht, wo nicht irgendein Suchender, Anfänger, Heimwerker und Holzwerkenanfänger, so wie ich, nicht die Frage stellt:

Reicht eigentlich nicht die Flachdübelfräse von Einhell oder sollte ich nicht lieber doch eine Domino kaufen.

Diese Threads sind meist sehr interessant und meist "Bibel" lang.


Da ich auch vor 6 Monaten auch vor dieser Entscheidung stand, und auch: Wie stelle ich es jetzt an, mir "alle Maschinen" auf einmal anzuschaffen, habe ich damals auch die günstige Einhell BT-BJ900 gekauft.

Dachte ich doch: Naja, wird schon nicht so schlecht sein.

Mit diesem Eintrag, möchte ich anderen Suchenden die Möglichkeit geben, sich ein Bild über die Maschine zu machen.


Viel Spaß


Sonntag, 16. Juni 2013

Projekt Werkstatt Rollcontainer - 7. Teil - Letzter Teil - Endlich fertig

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich im 6. Teil mein erstes Video veröffentlicht habe, auf welches gute Resonancen per Mail und Kommentar gekommen sind, habe ich nun in diesem Teil den Rollcontainer endlich fertig stellen können.

Wieso endlich ? Der Rollcontainer hat sehr viel Zeit und Mühe gekostet. Was wohl an der mangelnden Praxis und noch am recht spärlichen Maschinenpark liegt. Die Fertigung der Schubladen hat sich ziemlich lange hingezogen.

Aber nun freut es mich endlich den Container ab zuschließen.





Hier sehen Sie den fertigen Container.

Die abschließenden Arbeiten seit dem Video lesen Sie bitte auf der nächsten Seite weiter.


























Viel Spaß

Montag, 10. Juni 2013

Das erste Video: Projekt Werkstatt Rollcontainer - 6. Teil

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


Nach dem im 5. Teil beim Bau des Werkstatt Rollcontainers der Korpus und die Rollschubführungen montiert wurden, ging es heute weiter mit der Montage der Schubladenblenden und das einpassen der Schubladen.

Da mein erstes Leimholz in vielerlei Hinsicht nicht ganz so ideal ist, habe ich nach den ersten Versuchen, die Riefen und Höhenunterschiede mit dem Excenter auszugleichen, zum nächst schärferen Mittel gegriffen.

Ein Bandschleifer mit Korn 80.

Mit diesem war das grobe Schleifen Ruckzuck erledigt.

Ich habe bis dato den Bandschleifer nie in Erwägung gezogen, war er mir zu grob und brutal. Aber für solche Arbeiten ist er ideal.



Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim weiterlesen.