Donnerstag, 27. März 2014

Aus dem Netz: High Falls Furniture Co. / Chester,Vermont USA

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch einen YouTube Channel vorstellen, der mir sehr gut gefällt. Es gibt viele YouTube Channels zum Thema Holzwerken oder sehr beliebt in USA Woodworking.

In Deutschland gibt es außer dem Kanal von Heiko Rech Holzwerkerblog und dem Kanal der Zeitschrift Holzwerken wenige gut ausgebaute YouTube Channel, die ich interessant finde. Der Channel von Heiko Rech gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Deshalb führte mich meine Wissensgier und auch die Lust auf Entertainment zum Thema Holzwerken in die amerikanische Woodworking Channels. In USA ist dieses Thema unglaublich populär und es gibt unzählige Kanäle zum Thema. Allerdings auch hier trennt sich oft sehr schnelle die Spreu vom Weizen.

Ich bin letztens auf einen Kanal gestoßen von High Falls Furniture Co.


Sonntag, 23. März 2014

Ein einfaches Badezimmermöbel - Teil 2 - Abschluss und Montage vor Ort

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem im ersten Teil die beiden Korpen verleimt wurden, ging es heute an die Abschlussarbeiten.





Für die Rückwand wurde eine 3,5 mm HDF Platte im Dekor "Schwarzbraun" verwendet.

Passend zur Tür und zum Design des Badezimmers.

Die dunkle Platte lässt das dünne Schränkchen wertiger aussehen, als eine einfache weiße Rückwand.













Samstag, 15. März 2014

Ein einfaches Badezimmermöbel - Teil 1 - Der Korpus

Hallo liebe Leserinnen,

wie in meiner Vorstellung zum Badezimmermöbel habe ich zuerst die Platten grob mit der Tauchsäge aufgetrennt in handliche Teile. Danach habe ich sehr sorgsam die Platten auf Maß geschnitten. Da der Span sehr anfällig ist, muss man hier sehr behutzsam mit dem Material umgehen. Jedes anecken hinterlässt Spuren.



Danach habe ich eine sehr tiefe Nut für die Rückwand auf der Tischkreissäge geschnitten. Durch diesen Abstand zur Wand kann die Luft hinter dem Möbel zirkulieren. Im Badezimmer sollte man Möbel meines Erachtens nicht direkt an die Wand stellen. Sondern der Wasserdampf muss Raum zum ablüften haben.


Freitag, 7. März 2014

Ein einfaches Badezimmermöbel - Vorstellung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein nächstes Projekt ist der Bau eines einfachen Badezimmermöbels. Premiere für mich, weil das Möbel nicht für mich ist, sondern für sehr liebe Freunde. Grund für den Bau, unsere Freunde bauen gerade ein kleines neues Badezimmer unterm Dach aus. Der Raum ist wirklich sehr begrenzt. Und um Stauraum zu schaffen, muss ein funktionales Möbel gebaut werden, das pass genau in den Raum gebaut wird.


Hierfür habe ich mir in gewohnter Weise den Raum in Sketchup aufgezogen, um genau planen zu können.

Da der Raum sehr eng ist, wird sogar der Lichtschalter in den Schrank eingebaut. Auch drei Steckdosen kommen in den Innenraum.

Als Material soll weißer Span verwendet werden, da andere Holzarten nicht in den Raum und zum Rest der Möbel passen würden.



Viel Spaß beim weiterlesen