Freitag, 26. Dezember 2014

Schöner Wohnen - Ein Regal für Hifi Boxen in die Werkstatt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute habe ich den Tag genutzt um endlich mal mein Regal über der Heizung zu erweitern. Dieses Regal hat sich im letzten Jahr zum wichtigsten Ort in meiner Werkstatt etabliert.

Dort liegt alles, was "Mann"so "on Hand" braucht auf die Schnelle.



Montag, 22. Dezember 2014

Nuten mit der Tauchsäge

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

am Wochenende habe ich eine Schrankwand in Span "kopiert". Da ich von einem ehemals 2 Meter Schrankmodul nur noch die Mittelwand, Deckel und Boden hatte musste ich die Seite selber herstellen, um den Schrank zu nutzen.

Als es dann ans fräsen der Rückwandnut ging, stand ich vor der Entscheidung: Wie ?

Ich entschied mich das nuten mit der Tauchsäge zu machen, da ich keinen 4 mm Nutfräser habe.

Das nuten so großer und langer Teil in Span macht mit der Oberfräse so wieso keinen Spaß.

Meist 4 Durchgänge, ein ewiges Gekreische der Fräser etc.

Mit der Tauchsäge geht das zügig und einfach und ist bei so langen Teilen sehr komfortabel.






Sonntag, 7. Dezember 2014

Übung: Leimholz erstellen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute stand der Tag im Zeichen des Übens und einstellen meiner Hobelmaschine.

So´n bisschen Basteltag. Also eigentlich nichts spannendes.



Angespornt vom Artikel von Heiko Rech im Holzwerken Blog: Leisten, Leisten, Leisten
habe ich mich heute dem erstellen von Leimholz gewidmet.

Das Material: Leisten und Reste, die ich seit Jahren horte, da ich sie ja noch brauchen kann. :-)

Von den Leisten habe ich ca. noch 100 Stk. !

Allerdings sind sie 30x20. Man braucht also eine Menge um ein wenig auf Breite zu kommen.