Freitag, 1. Mai 2015

Schleifscheiben organisieren - Quick and Dirty

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

meine Schleifscheiben Situation hat mich eigentlich immer genervt.



Ständig war ich am wühlen nach den Schleifscheiben und am raussortieren eines Schleifsatzes:

80,120,180,240,320.

Auch die benutzten Scheiben lagen heillos im Systainer. Was die Kramerei potenzierte.








Also wurden heute 2 Sortierkästen aus 6 mm Sperrholz gebaut. Es gibt zwar Millionen Plastik Sortierkästen, aber die Billigen passen nicht und die Teuren sind für Schleifscheiben zu schade.
Und einen ganzen Systainer für 6 oder 8 Körnungen zu vergeigen geht auch nicht. Jedenfalls für mich.




 Nachdem die Kästenwände auf der Tischkreissäge zugeschnitten waren, wurden sie quick and dirty an den Seiten gebrochen, damit die Ausrisse, die Sperrholz auf der Unterseite gerne mit sich bringt, entfernt werden.

Dazu habe ich mir meinen Bandschleife auf die Werkbank gespannt. Bitte Arbeitsschützer und BG Angehörige wegschauen.

Nicht nachmachen, die Maschine kann sich lösen und heillos in der Werkstatt rumfliegen.






Danach wurden die Kästen stumpf und nach amerikanischer Tradition einfach zusammen getackert.

Bauen "auf Sicht" sozusagen.

Diesen Güde Druckluft Tacker habe ich vor 10 Jahren gekauft. Was soll ich sagen, das Teil funktioniert seitdem hervorragend.

Allerdings Nägel kann ich nicht verarbeiten.






Die Kästen passen.

Obwohl ich zur jeder Seite 5 mm Luft gelassen habe, passen die Kästen gerade so rein. Was mir wieder Zeigt. Mit Holz darf man ruhig etwas großzügiger in der Masstoleranz sein. Lieber beim Ausbau bisschen mehr Luft einplanen. Irgendwie scheint das Sperrholz gewachsen zu sein..... :-)



Um immer zwei Körnungen in ein Fach zu sortieren, werden sie einfach mit losen Sperrholzplättchen getrennt. Mehr Komplexität benötige ich für diese Sache nicht :-)




Das Schöne ist, wenn ich mir jetzt einen Schleifplatz einrichte, brauche ich nur die Schublade auf die Werkbank stellen und mich bedienen. Danach ist das ganze Ruck Zuck wieder weggeräumt.


Nicht spektakulär aber für mich wertvoll.

Schönes Wochenende

Es grüßt

Andi - Alwaysworkingman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Ihr Kommentar wird noch moderiert. Danke.