Montag, 30. März 2015

Holzwerker Wochenende - Ein Besuch in der Kurswerkstatt von Heiko Rech

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

das letzte Wochenende habe ich mir was herrliches gegönnt.
Ich war auf einem Wochenend-Kurs bei Heiko Rech in der Kurswerkstatt-Saar.

In diesem Post möchte ich meine persönlichen Eindrücke des Kurses wiedergeben.

Das wird keine detailliert bebilderte Baudokumentation.




Angemeldet hatte ich mich zum Kurs Möbelbau mit Leimholzplatten

Ein zweitägiger Kurs an dem ein Möbelstück für die Wohnung entsteht. Und genau das hat mich gereizt. Der Schrank ist aus Buchenleimholz mit durchgehender Lamelle in hervorragender Qualität und hat Dimensionen, die als ausgewachsenes Möbel durchgehen.


Montag, 16. März 2015

The English Woodworker - Build A Small Wall Cupboard

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen meiner favorisierten, englischsprachigen Blogs und Youtube Channels vorstellen.

The English Woodworker

Der Autor des Blogs, Richard Maguire, zeigt dort traditionelles Holzwerken mit Handwerkzeugen.

Er nutzt die Plattform aber auch, um seine Firma Maguire Workbenches voran zu treiben. Er baut sehr traditionelle und schwere Werkbänke, die sicher jedem Holzwerker das Herz aufgehen lassen.

Dazu aber später noch mehr.


Sein Hammer "Lumpy"

Es macht viel Spaß seinen Blog durch zu stöbern und seine teils mittelalterlichen Tools und Arbeitsweisen zu sehen.