Sonntag, 29. November 2015

Der Frästisch ist fertig

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem nun endlich die Frästischplatte fertig ist, wurde es dieses Wochenende endlich war und ich konnte meinen Frästisch fertig stellen.


Die "Frästischeinheit" wurde in meinen Rollcontainer für Systainer eingebaut. Diesen habe ich damals schon voraus schauend konzipiert.

Der Frästisch lehnt sich an den vielen ähnlichen Selbstbauten an. Viel spektakuläres gibt es hier auch nicht mehr zu erfinden.


Montag, 23. November 2015

Jetzt muss es aber sein ! Ein Frästisch wird gebaut - Teil 1

Hallo liebe Holzwerker,

im März diesen Jahres hatte ich ja ein "Holzwerker Wochenende" bei Heiko Rech in der Kurswerkstatt Saar. Dort habe ich diesen Kleinen Buchenschrank gebaut.

Im Kurs wurde sehr schnell klar, ohne Frästisch brauchst Du eigentlich gar nicht mehr weiter machen. Leider ist das bei vielen Maschinen so, die "Mann" nicht hat. Daher bin ich fast jede Woche an diesem Punkt :-)
Selbstverständlich kann man die meisten Dinge auch mit einer handgeführten Oberfräse machen, aber im Rahmenbau grenzt das dann schon an:

"Loch ins Knie bohren und Milch reinkippen"

Wie geht "Mann" nun vor, um sein neues Objekt der Begierde zu bekommen. Internet, YouTube,Blogs rauf und runter und Ideen sammeln. Das muss ja schon gescheit werden. Und zu einfach will "Mann" es sich ja auch nicht machen. Da ziehen dann schon einmal ein paar Monate ins Land und die eine oder andere schlaflose Nacht.

Erste bittere Erkenntnis: Den Festool CMS kannst Du Dir aus dem Gesicht schneiden. Macht die Regierung niemals mit.


Sonntag, 8. November 2015

New in the House: Perles OF3-808RE Oberfräse

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nach einer Sommerpause geht es jetzt bei mir im Blog wieder weiter. Im Sommer habe ich meist soviel um die Ohren mit Garten und baden gehen :-), das ich keine Zeit in der Werkstatt verbringen kann. Was mich aber auch vom Holzwerken abgehalten hatte, war der Umstand, dass ich keine Oberfräse mehr hatte.

Man merkt erst, das Holzwerken ohne Oberfräse
eigentlich nicht funktioniert, wenn man Keine mehr hat.


Meine Festool OF1010 habe ich verkauft. Auch wenn jetzt einige Leser denken werden
" Wieso verkauft der eine Festool OF um sich eine Perles zu kaufen ?  Was ist mit dem los ? "
Festool Maschinen sind wunderbare Maschinen aus dem Profisektor. Was sich selbstverständlich im Preis wiederspiegelt. Für mich als Heimwerker sind diese Maschinen vom Nutzen her übertrieben. Und Heiko Rech hat ja im letzten Jahr viele Maschinen aus dem mittleren Preissegment vorgestellt. Dort fühle ich mich persönlich wohler. Auch authentischer.