Donnerstag, 3. Mai 2018

Mr. Festool meets Mr. Nicholson Part II

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


ich habe ja auf meiner alten Werkbank mehrere Jahre den Vorzug des "Festool Lochsystem Prinzip" kennen und auch lieben gelernt.

Jetzt habe ich ja so eine "Mittelalter Bank" gebaut. Diese hat sicherlich enorme Vorteile in der Arbeit mit Handwerkzeugen. Die massive Bank ist perfekt zum stemmen und hobeln. Desto mehr Masse, desto besser.


Aber bei der Montage von modernen Möbeln, auch die aus Span, ist die Bank einem Lochtisch unterlegen. Weil egal wie oft man die Werkbank abrichtet. Massives Holz arbeitet und eine MDF Platte nicht. Die ist immer gerade und platt wie eine Glasplatte. Das ist angenehm beim verleimen. Und man kann ohne Ende spannen.

Also muss beides her .....





...............der hat auch keine anderen Hobbies.........werden sicher Einige denken. Aber ich habe im Leben ungern Einbahnstrassen.

Daher habe ich mir "quick and dirty" so was ähnliches wie einen MFT/3 gebaut. Ohne viel "SchieSchie" 80,- € auf den Tisch et voila.



Das Aluprofil habe ich für ca. 45,- € im Internet bestellt. Gleich passend zugesägt. Die MDF Platte hat die Maße des MFT/3 und ist im 96 mm Lochraster mit 20 mm Löchern versehen.

Das Untergestell diente wieder als Übungsobjekt für handgearbeiteten Überblattungen. Er wackelt auch nicht mehr wie ein MFT 👷.







Die Beine haben eine 10 mm Rampa Muffe um höhen verstellbare Füße einzudrehen. So konnte ich die Höhe perfekt zur Werkbank nivellieren.





2,9 Meter Lustmeile :-) Eine Werkbank kann nie lang genug sein. Endlich kann ich die 2,5 Meter langen Platten bequem auflegen um sie mit der Tauchsäge auf zu trennen.



Der Zwischenboden, auch aus MDF gibt dem Tisch noch mehr Gewicht. Hier sieht man auch die höhenverstellbaren Füße.



Das Alu Profil funktioniert perfekt, ohne Hakeln, mit den Festool Zwingen.


So, genug "geschnackt" für Heute. Ich hoffe Euch gefällt meine Idee.

Viel Spaß und bis demnächst.

Gruß Andi

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Das ist Profil 40 x 40 Nut 10 Bosch Raster von alu-profil-technik.de

      Gruß Andi

      Löschen
  2. 👍 Top,sieht gut aus - wäre froh ich hätte so viel Platz.....

    AntwortenLöschen
  3. Hey Andi,

    sehr schöne Meile ;-)! Die hät ich auch gern daheim mit so viel Platz. Deine MFT Version gefällt mir, so wie du ihn brauchst. Über deine schöne Werkbank brauch ich nicht viel Worte verlieren. Gefällt mir noch besser wie dein MFT.

    Schöne Grüße,
    Dominik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dominik, schön das Du vorbei geschaut hast.

      ich hoffe ich bin jetzt mal fertig mit Werkbänke bauen :-)

      Gruß Andi

      Löschen

Danke, Ihr Kommentar wird noch moderiert. Danke.